Lennox Lehmann – WorldSPP 300 Most: Sommerpause in der WSSP 300

Lennox Lehmann mit seinem Pokal

Sommerpause in der World Supersport 300. Die erste Saisonhälfte ist für Lennox Lehmann um und endlich hat die Sommerpause begonnen. Nachdem die erste Hälfte der WSSP 300 Saison 2023 für den Dresdner schwierig begonnen hat, konnte vor dem Ende der ersten Hälfte noch ein versöhnlicher Abschluss gefunden werden.

Der steinige Weg

Sein Weg in der ersten Hälfte der Saison 2023 war mehr als steinig. Bis Imola war der Saisonverlauf in der World Supersport 300 alles andere als einfach. Stürze, Ausfälle, ein Punkt und kein gutes Gefühl zum Motorrad. Auch wenn es sich Lennox versuchte nicht anmerken zu lassen, nagte die Situation an ihm. Waren seine Vorstellungen von der Saison 2023 doch ganz andere. Er wollte vorne mitspielen. Um Siege fahren. Vielleicht sogar um die Weltmeisterschaft. Nun fand er sich vor Imola im hinteren Teil der WM-Wertung wieder.

Die Wende

Mit Imola aber kam die Wende. Mit seinem fünften Platz konnte Lennox endlich wieder zeigen, was er eigentlich konnte. Das Gefühl für das Motorrad war zurück. Es war ein Fingerzeig in die richtige Richtung. Mit diesem guten Gefühl im Gepäck ging es dann nach Most. Und hier sollte sich alles nochmal ändern. 

Im ersten Rennen in Most gelang Lennox etwas, worauf niemand gewettet hätte. Vielleicht sogar nicht mal er selbst. Im ersten Rennen bei nassen Bedingungen fasste sich Lennox ein Herz und schmiss alles in die Waagschale. Er blieb trotz Regen auf Slick Reifen und entschied sich gegen einen Reifenwechsel. Sein Gefühl zum Motorrad war zu gut, um das Risiko einzugehen, durch einen Wechsel seine Position zu verlieren. Es war riskant und die letzte Runde zog sich wie Kaugummi. Sie wollte einfach nicht enden. Nach der Zielflagge entlud sich die pure Freude. Endlich. Endlich stand er oben auf dem Podest. Sein erster Sieg in der World Supersport 300. 

Mit ganz viel Mut und mit Risiko hat er sich selbst belohnt. Seinen Kritikern zum Trotz und vor allem für sich selbst. Als Beweis, dass er es doch kann. Wir alle können uns nur ansatzweise vorstellen, wie viel Last von Lennox Schultern gefallen sein muss. Es war ein versöhnlicher Abschluss der ersten Hälfte der Saison 2023. 

Das zweite Rennen in Most offenbarte aber auch noch Defizite. Das Gefühl zum Motorrad im Regen fehlte komplett. Da muss und wird noch an der Abstimmung gearbeitet werden. Eine schöne Aufgabe für die Sommerpause. Es soll ja auch nicht langweilig werden. 

Eure Miss MotoGP

Kommentar verfassen