Und was bleibt vom Wochenende – Der Hai hat zugebissen

Vorab, man gehen mir die beiden Kommentatoren von Eurosport auf den Kranz. Nicht nur, dass der Eine ohne Punkt und Komma redet, die Informationen zu den Rennen so wenig mit Inhalt gefüllt sind, dass es mich zu Tode langweilt und ich weitaus mehr Ahnung habe als die Beiden zusammen. Nein, außerdem können die sich auch überhaupt nicht artikulieren. Gute der Eine ist Österreicher, das ist einfach der Dialekt, kein Probem. Aber bei dem Anderen… Eher unverständlich. Es ist bei mir mittlerweile schon so weit, dass ich den Ton ausstelle. Ich kann mir das ja wirklich nicht mehr anhören bzw. rege ich mich dann nur in einer Tour auf. Und das MotoGP-Schauen soll ja nun Spaß machen. Es wird mit Sicherheit viele geben, die die Beiden sehr gut finden. Ich bin da leider kein Fan von und finde es immer noch sehr traurig, dass ein Alex Hofmann dort nicht mehr in der Kabine sitzt. Hofmann ist für mich einer der besten Kommentatoren in der MotoGP. Er verfügt über Fach-und Insiderwissen, ist sprachbegabt und äußerst charismatisch. Falls Eurosport sich dazu durchringen sollte Hofmann zurückzuholen, mach ich auch wieder den Ton an.

Aber nun zum Rennen. Vorweg, Marc Marquez hat gewonnen. Er hat es Dani Pedrosa gleich getan und hat in Aragon auf seine Winglets verzichtet. Vielleicht lag es daran oder an seinem Willen zu gewinnen, es hat geholfen. Er hat sich nämlich in der Anfangsphase einen so großen Fehler erlaubt, dass er von Position 1 auf Position 5 rutschte. Wobei er von Glück reden kann, dass er überhaupt im Rennen geblieben ist. Man könnte da auch von Können reden, es gab ja im Laufe dieses Wochenendes genug heikle Situationen und einen Sturz. Manchmal könnte man fast glauben, der Marquez verfügt wie eine Katze über neun Leben. Die Reflexe ha er auf jeden Fall. Er hat sich den heutigen Sieg erarbeitet ohne Spielchen. Spielchen haben an diesem Wochenende andere gespielt.

Die Diskussion um das Manöver von Rossi gegen Lorenzo während des Grand Prix´s von San Marino hat auch in Aragon seine Fortsetzung gefunden. Psychospielchen hin oder her, aber die beteiligen Herren sind doch schon lange aus dem Kindergartenalter raus. Da erscheint so eine Diskussion als überflüssig. Mir hat ja am meisten Dani Pedrosa Leid getan, dessen Sieg so untergegangen ist. Ob nach dem Abgang von Lorenzo zu Ducati Ruhe einkehren wird, ist für mich sehr fraglich. Ich könnte mir sogar noch eine Verschlechterung des Verhältnisses vorstellen. Rossi verhielt sich während des Rennens sehr vernünftig. Bei dem ersten Überholmanöver gegen Lorenzo lief alles ordentlich und es hätte noch ein Motorrad zwischen die Beiden gepasst.  Alles war sauber. Rossi schien den Kuschelmodus gewählt zu haben. Aber wie es nun mal im Leben ist, trifft man sich immer zweimal. Es kam zu einer erneuten Begegnung kurz vor Schluss. Es entbrannt zwischen den Beiden der Kampf um Platz 2. Valentino Rossi agierte, so wie er immer agiert. Er ließ seinen Konkurrenten die Arbeit machen und beobachtete ihn genau. Er studierte Lorenzo und wartete ab, bis sich Lorenzos Reifen immer mehr aufbrauchten. Zwei Runden vor Schluss war alles angerichtet für den Doktor. Aber aus irgendeinem Grund setzte Lorenzo seinen Bremspunkt viel zu früh, zwang Rossi so zum erneuten öffnen des Bremshebels. Rossi überholte zwar Lorenzo musste aber weit gehen um eine Kollision zu vermeiden und Lorenzo war wieder vorbei. Damit verlor Rossi die Chance auf Platz 2, denn der Abstand war durch diese Aktion viel zu groß geworden.

Ich sage mal so: Ein Schelm der Böses bei dieser Aktion denkt. Aber Lorenzo ist wie ein Uhrwerk, und durch diese Situation wurde der Ausgang des Rennes entschieden.

Eure Miss MotoGP

 

Position

Fahrer

Team

Rückstand

1

Marc Marquez

Repsol Honda Team

 

2

Jorge Lorenzo

Movistar Yamaha MotoGP

+ 2.740

3

Valentino Rossi

Movistar Yamaha MotoGP

+ 5.983

4

Maverick Vinales

Team Suzuki MotoGP

+ 8.238

5

Cal Crutchlow

LCR Honda

+ 13.221

6

Daniel Pedrosa

Repsol Honda Team

+ 17.072

7

Aleix Espargaró

Team Suzuki MotoGP

+ 18.522

8

Pol Espargaró

Monster Yamaha Tech 3

+ 19.432

9

Alvaro Bautista

Aprilia Racing Team Gresini

+ 23.071

10

Stefan Bradl

Aprilia Racing Team Gresini

+ 27.898

11

Andrea Dovizioso

Ducati Team

+ 32.448

12

Michele Pirro

Ducati Team

+ 35.033

13

Hector Barbera

Avintia Racing

+ 36.224

14

Eugene Laverty

Aspar MotoGP Team

+ 37.621

15

Nicky Hayden

Estrella Galicia 0,0 Marc VDS

+ 40.509

16

Yonny Hernandez

Aspar MotoGP Team

+ 43.906

17

Danilo Petrucci

Pramac Racing

+ 56.740

18

Loris Baz

Avintia Racing

+ 59.681

19

Scott Redding

Pramac Racing

+ 1:34.126

Nicht klassifiziert:

Fahrer

Hersteller

Grund

Esteve Rabat

Estrella Galicia 0,0 Marc VDS

Ausfall

Alex Lowes

Monster Yamaha Tech 3

Zurückgezogen

Andrea Iannone

Ducati Team

Zurückgezogen

 

Kommentar verfassen