Zu viel gewollt

Vorab, dieses Mal habe ich das Rennen nicht vergessen und die zweite Hälfte der MotoGP Saison kann nun auch mit mir starten. Eine Woche Verspätung geht ja 🙂

Zum Rennen, beziehungsweise zu der letzten Kurve fallen mir drei Worte ein: WAS ZUR HÖLLE! Was zur Hölle, war denn das für eine letzte Kurve. Dieser Zweikampf zwischen Andrea  Dovizioso und Marc Marquez wird in die MotoGP-Geschichte eingehen. So wie schon viele andere Zweikämpfe zuvor. Man wird es sich noch in zehn Jahren ansehen und denken: Wie haben die Beiden es nur geschafft nicht zu stürzen? Wie konnte Dovizioso nur diese riskante Attacke von Marquez abwehren? Und wie kann er danach noch so freundlich und nett zur Marquez sein? Diese letzte Frage wird mir wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Denn, wenn ihr ich mich fragt, war die Attack von Marc Marquez viel zu riskant und waghalsig. An der direkten Reaktion nach dem Überholversuch von Marquez konnte man gut sehen, dass Andrea Dovizioso nicht so ganz mit der Härte einverstanden war. Er hat es augenscheinlich als zu riskant eingeschätzt. Im Parc Ferme aber haben sich beide umarmt und Dovizioso verlor kein böses Wort im Interview über Marc Marquez. Ich glaube, Andre Dovizioso ist einfach so. Er ist ein netter Mensch, der nicht schlecht über andere reden wird. Auch, wenn ich es komplett hätte nachvollziehen können.

Andrea Dovizioso ist aber kein Hitzkopf. Was Vor- und Nachteile haben kann. Er leistet seit vielen Jahren so exzellente Arbeit, ob für Honda oder Ducati und doch wird er immer nur die zweite Geige spielen. Selbst in Italien ist seine Fan-Base nicht sonderlich groß, weil er nicht laut und wild ist. Ich glaube aber, er hat sich damit arrangiert und ihm ist es vielleicht sogar egal. Er leistet gute Arbeit und sein Team mag ihn. Das ist auch mehr wert als schreiende Fans. Das Jorge Lorenzo aber das 6-fache verdient, sollte man doch kurz infrage stellen.

Falls es noch nicht raus gekommen ist, Andrea Dovizioso hat gewonnen.  Er hat sich trotz des verlorenen Starts, vorne halten können und fuhr schnell um Platz eins mit. Wie schon bei den letzten Rennen hat Jorge Lorenzo einen fulminanten Start hingelegt. Wie schon bei den vergangenen Rennen konnte er diese Position nicht halten. Der Druck den Marquez, Rossi und Dovizioso ausübten war zu stark. Valentino Rossi hat sich dann aber recht schnell selbst geschlagen beziehungsweise schlug in seine Yamaha. Das neue Chassis scheint weder ihm noch seinem Teamkollegen Maverick Vinales zu liegen. Auch Tech3 hat dieses Chassis-Update erhalten. Jonas Folger ist aber sehr schnell wieder auf das alte Model gewechselt. Rossi wurde durch seinen Fehler nur siebter.

Schnell übernahm Marc Marquez die Führung, aber auch er machte sich diese selbst wieder kaputt.  Er ging in einer Kurve zu weit und Dovizioso konnte durch schlüpfen. Das Marquez sich über diesen Fehler ärgerte, konnte man an seiner Körperhaltung sehen. Sein Blut kochte und mit dieser Wut im Bauch ging er in die letzte Runde. Er rief zum finalen Kampf auf und fuhr diese halsbrecherische Attacke gegen Dovizioso. Zum Glück ging alles gut aus. Naja, nicht für Marc Marquez. Das Risiko, welches er eingegangen ist, hat sich nicht gelohnt. Dovizioso war schlauer und konnte dagegen halten. Aber man sollte nicht vergessen, dass auch sehr viel Glück dabei war. Wie gesagt, es hätte auch viel schlimmer ausgehen können.

Wer es nicht gesehen hat, sollte es sich unbedingt mal im Video ansehen. Es ist wirklich sehenswert.

Eure Miss MotoGP

 

 

Ein Kommentar zu „Zu viel gewollt

  1. Wieder mal ein sehr interessanten Rennen, wohl wahr.
    Beeindruckt hat mich auch das hervorragende Rennen des KTM Testfahrers Mika Kallio, wie ich finde hat er eine Chance in einem MotoGP Werksteam verdient!
    Für mich als eingefleischten Rossi Fan hat das Rennwochenende leider nicht sehr gut ausgesehen… aber es kann nur besser werden…
    Liebe Grüße LEMmoto

Kommentar verfassen