Alles neu macht der Ma…März

Der Wettergott hatte dann doch noch ein Einsehen und hat erst nach dem Rennen die Schotten geöffnet. Zum Glück, denn nach dem abgesagten Qualifying von Samstag wäre eine weitere Absage echt schlecht geworden.  Dann hätte man sich in Katar was überlegen müssen. Aber wie gesagt er hatte ein Einsehen und hat nur den Start um eine gute halbe Stunde nach hinten verschoben. Habe ja nach der kleinen Diskussionsrunde nach der ersten Startverschiebung, angeführt von Andrea Iannone, Jorge Lorenzo und Aleix Espargaró  geglaubt es findet gar kein Rennen mehr statt. Aber die Race-Commission hat tapfer ihre Runden gedreht, die Strecke inspiziert und getätschelt und am Ende doch die richtige Entscheidung getroffen. Denn Start nochmal um eine viertel Stunde zu verschieben und das Rennen auf 20 Runden zu verkürzen, war richtig.

Aber was bleibt denn jetzt nun???

Neue Leute, mit Top Leistungen. Wer hätte gedacht, dass Johann Zarco so vorne wegfahren konnte und es den „alten Hasen“ so schwer machen konnte. Leider ist er ausgeschieden, aber das war mehr als nur ein kurzer Ausreißer. Es war ein Fingerzeig in welche Richtung es gehen kann und auch wird. Auch Jonas Folger sollte erwähnt sein. Er hat eine solide Leistung abgeliefert und wird mit Zarco als Teamkollege wachsen. Und… Maverick Vinales,  da hatten die Eltern wirklich hellseherische Fähigkeiten,  als sie ihm diesen Vornamen gegeben haben. Für alle die keine Filme schauen. Maverick ist der Name der Hauptfigur aus Topgun. Es war ja schon in der Vorbereitung klar,  dass er auf der Yamaha viel leisten wird. Aber zum Saisonauftag ein Sieg hätten ihm wenige zugetraut.

Alte Bekannte, mit neuen Problemen. Jaja die Ducati. Eine Diva die man verstehen muss, sonst ist sie nicht gut zu einem. Das erfährt gerade Jorge Lorenzo. Es ist nicht leicht mit der roten Diva aus Panigale auszukommen und das Beste  aus ihr rauszuholen. Aber er will es. Das sieht man an seiner Körperhaltung,  an seiner Mimik und auch an seiner Startnummer.  Wie Startnummer? Ja ist es euch nicht aufgefallen? Am Anfang als Lorenzo die 99 übernommen hat, zierten  Teufelshörner die eine 9 und die andere ein Heiligenschein. Das verschwand dann mit der Zeit wieder. Aber seit dieser Saison schmücken beide Neunen die Teufelshörner. Ich denke er will uns damit etwas sagen. Alles auf Angriff. Na hoffentlich hilft es.

Wiederkehrende, denen das normale Leben wohl zu langweilig war. Ja Karel Abraham ist wieder zurück. Normale Absolventen suchen sich Praktikumsplätze und er besteigt wieder  ein Motorrad. Naja nach der Karriere hat er wenigstens etwas gelernt. Was er dann damit anfangen kann ohne Berufserfahrung ist zwar fraglich, aber zur Not macht er eigenes Team auf.

Ein alter Fuchs, der altersweise wird.Valentino Rossi scheint gelernt zu haben, dass Punkte sammeln auch gut für die WM ist. Man hat es irgendwie richtig gemerkt, dass er es ausgesessen hat. Da dachte ich noch Rossi lässt abreißen und schaut sich den Dreikampf um Platz 2 an. Vielleicht fällt ja noch jemand aus… und just im Augenblick scheidet Andrea Iannone aus. Rossi hat alles richtig gemacht und so einen Podestplatz eingefahren.

Und ein neuer Hersteller, dem es noch schwer fällt – KTM. Aber sie hatten nicht die rote Laterne oder sollte ich orange Laterne sagen. Sie sind angekommen, jetzt heißt es arbeiten und nach und nach vorne mitspielen. Ich finde aber den Realismus und die Akribität mit der die Mattighofener das Projekt MotoGP angehen bewundernswert.

Ach und…
Helme in der MotoGP Box? Ernsthaft. Okay sie sehen zwar nicht so albern aus, wie die Darth Vader/Stormtrooper Gedächtnishelme in der Formel 1, aber schön sind die trotzdem nicht. Aber wenn die Boxencrew später dann mit ihrem Fahrrad nach Hause fährt, haben sie wenigstens gleich einen Helm dabei. Aber ich hab schön gelacht.

 

Eure Miss MotoGP

Kommentar verfassen